ensemble leones
Home

Artikel

  • Lewon, Marc: "Die Melodienüberlieferung zu Neidhart", in: Springeth, Margarete und Franz Victor Spechtler (Hrsg.): Neidhart und die Neidhart-Lieder: Ein Handbuch, Berlin, New York (Walter de Gruyter) 2018, S. 169–240.
  • Marc Lewon: "Zwischen Bordun, Fauxbourdon und Discantus – Zum Dilemma instrumentaler Begleitungsstrategien für mittelalterliche Einstimmigkeit", in: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 35 (2011), Winterthur (Amadeus Verlag) 2018, S. 87–118.
  • Lewon, Marc: "Some Observations on the 16th-Century Lute: The Intarsia from the Chapel of Le Château de la Bastie d’Urfé", in: Quarterly of the Lute Society of America 52/2/3 (2017), S. 9–12.
  • Marc Lewon: "The Earliest Source for the Lute: The Wolfenbüttel Lute Tablature", in: Journal of the Lute Society of America 46 (2013) (2017), S. 1–70 & Plates 1–6.
  • Marc Lewon: "Das Phänomen "Neidhart", in: Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich (ca. 1340–ca. 1520), hrsg. von Birgit Lodes, Reinhard Strohm und Marc Lewon, Online Veröffentlichung 2017: www.musical-life.net/essays/b3-das-phaenomen-neidhart.
  • Marc Lewon: "Jenseits der Hierarchie: Oswald von Wolkenstein als adliger Musiker am Konstanzer Konzil", in: Europäische Musikkultur im Kontext des Konstanzer Konzils, hrsg. von Stefan Morent, Silke Leopold, und Joachim Steinheuer, Ostfildern (Jan Thorbecke Verlag) 2017 (Konstanzer Geschichts- und Rechtsquellen, Bd. 47), S. 131–147.
  • Lewon, Marc: "A (Re-)Construction of the Wolfenbüttel Lute Tablature-Fragments", in: Quarterly of the Lute Society of America 51/1 (2016), pp. 12–25.
  • Marc Lewon: "Frau Musica, Pythagoras und Frauenlob. Zur Deutung zweier Miniaturen im 'Codex Manesse'", in: Musik der mittelalterlichen Metropole: Räume, Identitäten und Kontexte der Musik in Köln und Mainz, ca. 900–1400, hrsg. von Fabian Kolb, Kassel (Merseburger) 2016, S. 369–381. 
  • Marc Lewon: "In German, in Latin and in French: an Annotated Account of a Harlaxton Concert Performance by Ensemble Leones", in: Language in Medieval Britain: Networks and Exchanges, Proceedings of the 2013 Harlaxton Symposium, hrsg. von Mary Carruthers, Donington (Shaun Tyas) 2015 (Harlaxton Medieval Studies, Bd. 25), S. 144–151.
  • Marc Lewon: "Meister Heinrich Frauenlob und Frau Musica. Eine neue Deutung der Frauenlob-Miniatur im 'Codex Manesse'", in: Sangspruchdichtung um 1300. Akten der Tagung in Basel vom 7. bis 9. November 2013, hrsg. von Dorothea Klein und Gert Hübner: Hildesheim (Weidmannsche Verlagsbuchhandlung) 2015 (Spolia Berolinensia, Bd. 33), S. 293–306. (Siehe dazu auch den Blog: Here’s looking at miniatures: Master Frauenlob and “Lady Music”.)
  • Marc Lewon: "Die Liedersammlung des Liebhard Eghenvelder: im Ganzen mehr als die Summe ihrer Teile", in: Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420–1450). Prozesse & Praktiken, hrsg. von Alexander Rausch und Björn R. Tammen, Wien/Köln/Weimar (Böhlau Verlag) 2014 (= Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge, Bd. 26), S. 299-343.
  • Marc Lewon: "In het voetspoor van Veldeke. Essay over de verloren melodieën van Hendrik van Veldeke", in: Hendrik van Veldeke en zijn muziek, hrsg. von Herman Baeten, Neerpelt (Alamire) 2014, S. 161–176, 191-193 (Fußnoten), 212-213 (Bibliographie).
  • Marc Lewon: "Das Sail" & "Wol auff wir wellen slaffen", in: Miroque Edition. Lebendige Geschichte, Edition Nr. 6, 2013, S. 80-84.
  • Marc Lewon: Rezension, Besprechung der Edition: "Spruchsang. Die Melodien der Sangspruchdichter des 12. bis 15. Jahrhunderts", hrsg. von Horst Brunner und Karl-Günther Hartmann. Kassel u. a.: Bärenreiter 2010 (= Monumenta Monodica Medii Aevi, Band VI). XXIII + 488 S., in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 249 (2012), S. 382-385.
  • Marc Lewon: "Vom Tanz im Lied zum Tanzlied? Zur Frage nach dem musikalischen Rhythmus in den Liedern Neidharts", in: Das mittelalterliche Tanzlied (1100-1300). Lieder zum Tanz – Tanz im Lied, hrsg. v. Dorothea Klein zusammen mit Brigitte Burrichter und Andreas Haug, Würzburg (Königshausen & Neumann) 2012 (= Würzburger Beiträge zur deutschen Philologie, Bd. 37), S. 137-179. Für ein Addendum zum Artikel, siehe: Blog von Marc Lewon.
  • Marc Lewon: Referenzwerk, Besprechung des Buchs von Andreas Schlegel & Joachim Lüdtke: "Die Laute in Europa 2. Lauten, Gitarren, Mandolinen und Cistern / The Lute in Europe 2. Lutes, Guitars, Mandolins, and Citterns" (2. stark erweiterte und überarbeitete Auflage), Menziken 2011, in: Schweizer Musikzeitung, Mai 2012 (Nr. 5), S. 29.
  • Marc Lewon: "Neues von Neidhart: Sinc eyn gulden hoen", in: Karfunkel – Zeitschrift für erlebbare Geschichte (Nr. 99), April/Mai 2012, S. 126-127.
  • Marc Lewon: "Wie klang Minnesang? Eine Skizze zum Klangbild an den Höfen der staufischen Epoche", in: Dichtung und Musik der Stauferzeit. Wissenschaftliches Symposium der Stadt Worms vom 12. bis 14. November 2010, hrsg. von Volker Gallé, (= Schriftenreihe der Nibelungenlied-Gesellschaft Worms, Bd. 7), Worms (Worms Verlag) 2011, S. 69-123.
  • Marc Lewon: "Oswald von Wolkenstein als Komponist ein- und mehrstimmiger Lieder", in: Ich Wolkenstein 1445 - 2011. Begleitbuch zur Ausstellung, Band II, hrsg. von Hans-Dieter Mück, Bozen (Athesia) 2011, S. 218-220.
  • Marc Lewon: "Oswald von Wolkenstein: Die mehrstimmigen Lieder", in: Oswald von Wolkenstein. Leben - Werk - Rezeption, hrsg. von Ulrich Müller und Margarete Springeth, Berlin/New York (De Gruyter) 2011, S. 168-191.
  • Marc Lewon: "Der gesungene Gedichtsvortrag: Eine musikalische Hypothese über die Lieder Walthers von Klingen", in: Walther von Klingen und das Kloster Klingental zu Wehr, hrsg. von der Stadt Wehr, Ostfildern/Deutschland (Thorbecke Verlag) 2010, S. 131-145.
  • Marc Lewon: Rezension, Besprechung der Edition: "Neidhart-Lieder. Texte und Melodien sämtlicher Handschriften und Drucke", hrsg. von Ulrich Müller / Ingrid Bennewitz / Franz Viktor Spechtler, Berlin 2007, in: Mittellateinisches Jahrbuch, Band 44, 2. Heft (Stuttgart, 2009), S. 342-346.
  • Marc Lewon: "Alexandre Agricola et ung bon joueur de luz – Agricola und die Laute", in: Alexander Agricola – Musik zwischen Vokalität und Instrumentalismus, hrsg. von Nicole Schwindt, Kassel, Basel, London, New York, Praha (Bärenreiter) 2007 (= Trossinger Jahrbuch für Renaissancemusik, Bd. 6, 2006), S. 141–170. In englischer Übersetzung: Marc Lewon: Agricola et ung bon joueur de luz – Agricola and the Lute, in: Quarterly of the Lute Society of America, vol. XLIII, No. 4, November 2008, S. 7-21.fileadmin/user_upload/Bilder/PDFs/lewon_sendemanuskript_wolkenstein.pdf
  • Oswald von Wolkenstein: ein Politiker mit poetischer Ader Sendungmanuskript (geschrieben und eingesprochen von Marc Lewon) für SWR2, Alte Musik kommentiert, Sendetermin: 10.7.2003, 15:35 Uhr.
  • Marc Lewon: "Auf der Suche nach der "verlorenen" Musik", (Überblick zum Ursprung und der Entwicklung der musikalischen Notation mit zahlreichen Abbildungen), in: Karfunkel – Zeitschrift für erlebbare Geschichte (Nr. 46, Juni/Juli 2003, S. 116-121 und Nr. 47, August/September 2003, S. 22-27).
  • Marc Lewon: "Einführung zur Musik im Mittelalter", Artikel, Erstveröffentlichung auf der CD-ROM Burg, Ritter, Spielmann (2000); gedruckt in: Karfunkel – Zeitschrift für erlebbare Geschichte (Nr. 31, September/Oktober 2000, S. 30-34 und Nr. 32, November/Dezember 2000, S. 28-33).
  • Marc Lewon: "Mittelalterliche Musik verstehen, oder: den Hörer in die Pflicht nehmen", in: Karfunkel – Zeitschrift für erlebbare Geschichte (Nr. 34), Juni/Juli 2000, S. 19.