ensemble leones
Home

Details

26.01.19

Edition der "Lamentationes" von Wacław z Szamotuł veröffentlicht

Lamentationes-Edition

 

Der bedeutende polnische Renaissancekomponist Wacław z Szamotuł hinterließ eine vierstimmige Vertonung der "Lamentationes Hieremiae", die heute nur noch fragmentarisch erhalten ist: Von den vier gedruckten Stimmbüchern sind nur das Cantus- und das Tenorbuch in München und Regensburg erhalten, so dass ein kompletter zweistimmiger Satz vorliegt, die Altus- und Bassusstimmen aber gänzlich fehlen. Vor wenigen Jahren kamen neue Fragmente eines Testdrucks von Altus- und Bassusstimmbuch zum Vorschein, die als Bindematerial für andere Bücher wiederverwendet wurden. Aufgrund dieser Neufunde lassen sich einzelne Teile der Lamentationes zumindest dreistimmig ergänzen, wobei die neuen Altus- und Bassusfragmente (leider) nicht überlappen.

 

Auf dieser Grundlage entstand die nun veröffentliche Aufführungsfassung, für die fehlende Teile neu komponiert wurden. Sie diente außerdem als Basis für die Ersteinspielung der "Lamentationes" auf der CD "SUB URSAE - Under the Northern Sky. Complete Works of the Polish Renaissance master Wacław z Szamotuł (Venceslaus Schamotulinus), die im Januar 2019 beim  Label Raumklang erscheint:

 

Lewon, Marc (Hrsg.): Wacław z Szamotuł: Lamentacje na głosy męskie a cappella. Partytura, Kraków: Fundacja Equinum, 2018.