ensemble leones
Home

Details

12.06.15

Neues Leones-Album erschienen: "Hör, kristenhait!"

Hör, kristenhait!

Hör, kristenhait! - Sacred Music by the Last of the Minnesingers (Oswald von Wolkenstein, Der Mönch von Salzburg et. al.)

 

Der Mönch von Salzburg (spätes 14.Jh.) und Oswald von Wolkenstein (ca.1376-1445) zählen zu den größten deutschen Liederdichtern des Spätmittelalters und gelten als die wichtigsten Repräsentanten für die Blüte weltlicher Dichtung und Musik dieser Epoche. Sie waren aber auch was heutzutage weniger bekannt sein dürfte bedeutende Komponisten geistlicher Lieder. Das mit Spitzenkräften der Frühen Musik besetzte Ensemble Leones stellt hier einige dieser Lieder vor und präsentiert eine neue Seite der beiden Minnesänger, in der sie ebenfalls ihre dichterische und kompositorische Kraft zur Gänze einsetzten.

 

Besetzung:

Sabine Lutzenberger - Gesang

Raitis Grigalis - Gesang

Baptiste Romain - Vielle, Crwth, Dudelsack

Marc Lewon - Gesang, Laute, Vielle; Leitung